Eintrag weiter verarbeiten
Buchumschlag von Im Heimweh ist ein blauer Saal
Verfügbar über lokaler Bestand

Im Heimweh ist ein blauer Saal

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Müller, Herta (VerfasserIn), Carl Hanser Verlag (Verlag)
Titel: Im Heimweh ist ein blauer Saal/ Herta Müller
Werktitel: Im Heimweh ist ein blauer Saal
Medientyp: Buch unbewegtes Bild
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München Carl Hanser Verlag 2019
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: "Kurz nachdem ich aus Rumänien kam, war ich viel unterwegs. Ich wollte mich bei Freunden melden", schreibt Herta Müller. "Aber die Ansichtskarten hatten so gräßlich mißratene Farben. Eines Tages kaufte ich weiße Karteikarten, einen Klebestift und fing an, im Zug mit der Nagelschere aus der Zeitung ein Schwarzweiß-Bild und Wörter auszuschneiden." Fortan dichtet sie mit Schere und Papier. Herta Müllers berühmte Collagen sind beides zugleich: Kunstwerk und Gedicht, Spiel und poetischer Ernst. Und unversehens taucht im geklebten Gedicht das auf, worum es eigentlich geht: die Wirklichkeit – denn "vielleicht haben auch Wörter ein schimmerndes Gemüt und betreiben Amtsmissbrauch…" "Die Collagen mögen nichts ganz Außergewöhnliches, aber dennoch lesens- und sehenswert sein, die Prosa von Herta Müller indessen, die aus dem Fundus der lyrischen Vorprägungen schöpft, ist hingegen tatsächlich außergewöhnlich" (literaturkritik.de)
Beschreibung: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Umfang: 124 ungezählte Seiten
ISBN: 9783446261754
3446261753