Eintrag weiter verarbeiten
Buchumschlag von Die große Angst: Polen 1944-1947 : Leben im Ausnahmezustand
Verfügbar über lokaler Bestand

Die große Angst: Polen 1944-1947 : Leben im Ausnahmezustand

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Zaremba, Marcin (VerfasserIn), Ewers, Sandra (ÜbersetzerIn)
Titel: Die große Angst: Polen 1944-1947 : Leben im Ausnahmezustand/ Marcin Zaremba ; übersetzt von Sandra Ewers
Werktitel: Wielka trwoga
Medientyp: Buch
Sprache: Deutsch, Polnisch
veröffentlicht:
Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
© 2016
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Zaremba, Marcin, 1966 - , Die große Angst, Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016, 1 Online-Ressource (627 Seiten)
Erscheint auch als: Zaremba, Marcin, 1966 - , Die große Angst, Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016, 1 Online-Ressource (627 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Verlagsinfo: Rotarmisten, bestechliche Milizionäre, Deserteure, Banditen, Hunderttausende Kriegsversehrte, Waisen und Bettler. Sie prägten das Bild Nachkriegspolens. Marcin Zaremba nimmt den Leser mit auf die schockierende Reise in eine Zeit, die aus der Erinnerung nicht nur der Polen verschwunden ist - in ein durch den Krieg entvölkertes Land der Angst, Armut und Unsicherheit. Die Grosse Angst ist die Geschichte der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, bar aller Mythen und Legenden. Der Autor zeigt eine zerstörte Gesellschaft, in der Überfälle, Vergewaltigungen und Plünderungen an der Tagesordnung waren und in der es wieder zu Pogromen gegen Juden kam. Eine unsichere Zukunft brachte die von fünf Jahren Besatzung geplagten Menschen um den Schlaf. Gibt es einen neuen Krieg? Schaffe ich es, Hunger und Epidemien zu überstehen? Finde ich ein Heim und Arbeit in diesem Land, das nicht einmal feste Grenzen besitzt? Fragen wie diese stellten sich Millionen. Die Grosse Angst ist nicht nur ein bahnbrechendes Werk über Gewaltgeschichte und Besatzungserfahrung, sondern auch die faszinierende Erzählung eines Historikers und Publizisten, dessen Beiträge in Zeitschriften und Zeitungen wie Polityka, Gazeta Wyborcza und Rzeczpospolita zu lesen sind
Beschreibung: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 591-616
Namensverzeichnis: Seite 617-627
Umfang: 627 Seiten; Illustrationen
ISBN: 9783506780935