Eintrag weiter verarbeiten
Buchumschlag von Kompass: Roman
Verfügbar über lokaler Bestand

Kompass: Roman

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Énard, Mathias (VerfasserIn), Fock, Holger (ÜbersetzerIn), Müller, Sabine (ÜbersetzerIn), Hanser Berlin (Verlag)
Titel: Kompass: Roman/ Mathias Enard ; aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller
Werktitel: Boussole
Medientyp: Buch
Sprache: Deutsch, Französisch
veröffentlicht:
München Hanser Berlin [2016]
© 2016
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Rezensiert in: Israel, Jürgen, 1944 - : Buch der Stunde
Vögele, Wolfgang, 1962 - : Ex oriente lux
Details
Zusammenfassung: "Kompass" ist das Buch der Stunde: eine leidenschaftliche Beschwörung der jahrhundertelangen Passion des Westens für die orientalische Kultur. Unter dem Schock einer alarmierenden medizinischen Diagnose verbringt Franz Ritter, Musikwissenschaftler in Wien, eine schlaflose Nacht. Er begibt sich im Geiste noch einmal an die Orte seiner Forschungsreisen: Istanbul, Damaskus, Aleppo, Palmyra – alles Städte, die für ihn untrennbar mit Sarah verbunden sind, der berühmten Orientalistin, seiner großen Liebe. Seine Erinnerung zaubert immer mehr Fakten, Romanzen und Geschichten hervor, die alle von dem entscheidenden Beitrag des Orients zur westlichen Kultur und Identität zeugen. Für diesen Roman erhielt Mathias Enard in Frankreich 2015 den Prix Goncourt.
Beschreibung: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Umfang: 427 Seiten; Illustrationen; 22 cm
ISBN: 3446253157
9783446253155