Eintrag weiter verarbeiten
Buchumschlag von Was, wenn Europa scheitert
Verfügbar über lokaler Bestand

Was, wenn Europa scheitert

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Mak, Geert (VerfasserIn), Seferens, Gregor (Sonstige)
Titel: Was, wenn Europa scheitert/ Geert Mak. Aus dem Niederländ. von Gregor Seferens
Originaltitel: De hont van Tišma <dt.>
Ausgabe: 1. Aufl.
Medientyp: Buch
Sprache: Deutsch, Niederländisch
veröffentlicht:
München Pantheon-Verl. 2012
Schlagwörter:
Online-Ausg: De Hond von Tišma <dt.>
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Der holländische Publizist, 2008 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet, befasst sich mit Ursachen und Konsequenzen der europäischen Krise. Er skizziert ihren Umfang u.a. anhand der Beispiele Griechenland und Italien und erinnert an die Anfänge der EU, in der Politiker mit völlig anderen Biografien und Erfahrungswerten durch Kompromissbereitschaft Markt, Währung und teilweise Verwaltung in Übereinstimmung brachten. Er nennt viele der bekannten Gründe für das derzeitige Desaster, erwähnt ausdrücklich aber auch die Vergreisung Europas, die Wiedervereinigung Deutschlands, die übertriebene Inflationsangst der Deutschen und die gewaltigen wirtschaftlichen und kulturellen Unterschiede der einzelnen Nationen. Grundsätzlich ist für ihn das europäische Demokratiedefizit mit einhergehender Vertrauenskrise der Bevölkerung ein noch gröe︢res Problem als das des Euro. Hier trifft er sich in der Argumentation beispielsweise mit D. Cohn-Bendit: "Für Europa!" (ID-B 43/12). Ein gut lesbarer Essay zur aktuellen Debatte. (2)
Umfang: 143 S.; 20 cm
ISBN: 3570551989
9783570551981