%0 Electronic Article %A Grünbein, Durs %I Verlag C.H.Beck oHG %D 2008 %D 2008 %G Undetermined %@ 1863-8937 %~ Katalog UB TU-Chemnitz %T Der Indianer des Geistes. Bagatellen über das Leben des Philosophen Pascal %V 2 %J Zeitschrift für Ideengeschichte %V 2 %N 1 %P 69-83 %U http://dx.doi.org/10.17104/1863-8937-2008-1-69 %X

Pascal zog seine goldene Uhr aus der Rocktasche, zog sie auf, verzog ein wenig den schmalen Mund und schluckte einen Gedanken hinunter, der in ihm aufgestiegen war aus dem Magen. Denn Pascal dachte grundsätzlich niemals nur mit dem Gehirn, er dachte immer auch mit dem Herzen und oft genug mit seinem empfindsamen Magen, der diskreten Leber, der raumumspannenden Lunge. Am liebsten hätte er mit allen Eingeweiden zugleich gedacht, mit sämtlichen Gliedern seines Körpers, in dem er ein Instrument sah, wie es präziser keins gab. Er war grundskeptisch gegen Urteile, an denen von allen Erkenntnisorganen nur eines mitgewirkt hatte: dies graugrüne, walnußförmige Etwas in seinem Schädel. Pascal blickte auf seine Uhr und lächelte. Es ging ihm gut, er hatte soeben ein Vorurteil unterdrückt. Lässig schlenderte er über ein paar Bohlenbretter, die den Rand einer Baugrube bedeckten und unter seinen Schritten leicht federten, hinüber zum Eingangsportal der Sorbonne.

%Z https://katalog.bibliothek.tu-chemnitz.de/Record/ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTcxMDQvMTg2My04OTM3LTIwMDgtMS02OQ %U https://katalog.bibliothek.tu-chemnitz.de/Record/ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTcxMDQvMTg2My04OTM3LTIwMDgtMS02OQ